Von Camps Bay fahren wir für die letzten drei Tage unseres Urlaubs in den Norden. Die Fahrt geht vorbei an teuren Villen an der Küste, die durch eine Lagune und einen Golfplatz von der Straße abgetrennt sind. Zutritt ist wie immer schwierig, denn oft steht man vor einem Gate mit einer Patrouille, die nur Leute mit Zugangsberechtigung in das Viertel fahren lässt. Bald geht jedoch die Strecke in flaches Buschland über und wir kommen zügig voran. Nach gut 170 km erreichen wir unseren Zielort Paternoster.
Der Ort besteht aus zahlreichen weißen Häusern im alten, holländischen Fischer Stil. Wir haben wieder sehr viel Glück mit unserer Unterkunft, denn wir bekommen das gewünschte Zimmer in der ersten Etage mit der großen Terrasse und dem direkten Blick auf den weiten Sandstrand. Die Gastgeberin ist eine ältere Dame(Dean) mit einem total lieben Airdale der auch noch genau wie unsere Katze Luna heißt.
in dem Ort gibt es zahlreiche erstklassige Restaurants, sonst aber recht wenig Leben. Vorm Frühstück sind Strandspaziergänge angesagt. Und wir haben enorm viel Spaß, weil wir die ganze Zeit von Luna begleitet werden. Es macht schon Spaß mit einem Hund am Strand zu laufen.






am ersten Tag fahren wir zur großen Lagune von Langebaan, einem kleinen Ferienort und einem riesigen Kiter Paradies. Von den vereinzelten Bars kann man dem wilden Treiben auf der Lagune zuschauen. Abends geht es ins Noisy Oyster Restaurant, was total verrückt eingerichtet ist und fantastisches Essen bietet. Den zweiten Tag verbringen wir dann im West Coast Nationalpark. Auch hier gibt es tolle überblicke über die mal grün mal gelb schimmernde Lagune.








insgesamt sind wir etwas gespalten, was Paternoster angeht. Es ist sehr pitoresque, die Strände sind sagenhaft, aber das Wasser ist mit 13-14° zum Baden zu kalt. Die Restaurants haben einen guten Ruf, nach dem Essen ist im Ort aber nichts mehr geboten. Dennoch gehen die drei Tage schnell rum und dann heißt es Koffer packen und Rückfahrt nach Kapstadt, noch eine Nacht im Flughafen Hotel und dann steht am Dienstag der Rückflug nach München an. Das Fazit der Reise kommt dann im letzten Block. Aber das es super ausfällt steht eigentlich jetzt schon außer Frage…