Wie geplant genießen wir noch einige entspannte Tage in Glenelg, der Vorstadt Adelaides. Sie liegt am Meer, zeichnet sich durch einen breiten Sandstrand und für australische Verhältnisse recht buntes Abendleben aus.
Am Pier ist das Zentrum. Hier steht für die Sommermonate ein Riesenrad, welches sich abends in wechselnden Lichterfarben präsentiert, aber sonst wenig Zuspruch erfährt. Für uns wichtiger ist da schon der Moseley Beachclub… ausgestattet mit Strandkörben und -liegen, Sonnenschirmen, Chillmusik, einer Bar und einem Imbisstand bietet er uns genau das, was wir für einen gemütlichen Nachmittag am Strand wünschen. Der Eintritt ist kostenlos, Essen und Getränke bezahlbar.
Direkt hinter dem Beachclub und dem Riesenrad endet die Mainstreet Glenelgs mit dem Moseley Square. Hier endet die Straßenbahnlinie aus der City kommend inmitten zahlreicher Lokale, Bars und sonstiger Geschäfte. Hier kann man abends auch gut ein Bier oder Gläschen Wein genießen, ohne das sich um einen herum Tristesse und hochgeklappte Bürgersteige breit machen.
In der nahegelegenen Marina befinden sich die feinen Restaurants Glenelgs, die unter der Woche sehr übersichtlich besucht sind. Am Valentinstag herrscht dann das genaue Gegenteil. Wir sehen Schlangen von „Verliebten“, auch ganze Familien, die ewig aber geduldig auf einen Tisch warten. Wie schon am Australia-Day steht es auch am Valentinstag außer Frage, sich allen Widrigkeiten zum Trotz ins Getümmel zu werfen, höhere Preise, Massenabfertigung und gestresstes Servicepersonal zu erleben. Wir halten uns lieber raus, beobachten aus der Ferne … nicht selten mit einem Staunen und einem Schmunzeln.




