Robe – eine Perle Südaustraliens

Nach der abenteuerlichen Bootsfahrt zu den Lobsterfanggebieten steht nun eine Wanderung an der Küste der Bucht auf dem Programm: schön angelegte Pfade mit prima Ausblicken. Insgesamt muss man den Stadtplanern Robes ein Lob aussprechen. Das Customs House birgt ein interessantes Museum über diesen geschichtsträchtigen Ort. So spielen auch die Deutschen eine Rolle, als im ersten Weltkrieg das zum Kreuzer umfunktionierte Frachtschiff Piguin zahlreiche Seeminen aussetze und einige davon in Robe und Umgebung an den Strand gespült wurden. Eine explodierte bei der Entschärfung und zwei Einwohner Robes fanden den Tod.
Nach dem Museum steht jetzt aber die obligatorische Ortsrundfahrt auf dem Programm. Vom Aussichtspunkt Beacon Hill reicht der Blick weit über die Bucht. An ihrem langgezogenen Strand sehen wir zahlreiche geparkte Auto. Mit dem Auto auf den Strand? Da müssen wir hin!

Riffe an der Küste bei Robe

Wir tun uns schwer, die Zufahrt auf den Strand zu finden. Aber es klappt und wir fahren mit wenigen Metern Abstand an den auslaufenden Wellen vorbei. Der Sand ist extrem fein und so fest, dass es keinerlei Probleme bereitet, ohne Vierradantrieb voranzukommen. Wir müssen unbedingt unsere Badesachen holen. Wenig später parken wir unseren VW Tiguan auf dem Strand, sitzen bei offener Kofferraumklappe im Schatten, Radio und Badeklamotten an und los geht es in das erfrischend kühle Wellenbad…wo wir an den Ostseestränden Nudisten haben vorbeilaufen sehen, erleben wir hier Automobilisten, die an unseren Badetüchern vorbei fahren und bestenfalls den Hund vorweg laufen lassen …

Der Tag wird gekrönt von gutem Essen in der Mainstreet und einem Gläschen Wein zusammen mit unseren Gastgebern auf der Terrasse mit Meerblick und angenehmen Temperaturen…

Am nächsten Morgen heißt es dann leider Abschied nehmen von Andrew und Carolyn. Nicht ohne uns vorher das bisher verschmähte Omelett mit Lobster servieren zu lassen. Welch eine Delikatesse. Wir sollten noch ein paar Tage bleiben, bei diesen Gastgebern und diesem schmucken Ort, einer Perle an der Küste Südaustraliens.

Hinterlasse einen Kommentar