Wir beziehen Quartier in der Equestrian Lodge, einem Motel in der kleinen Küstenstadt Motueka. Hier haben wir schon bei unserer Neuseelandreise 1994 – also vor 25 Jahren – genächtigt. Motel heißt back to the roots, Auto direkt vor dem Zimmer, das aber eigentlich ein Studio ist, denn es verfügt über eine Küchenzeile und einen eigenen Schlafraum. Geworben wird mit einem Sky Receiver, der über 50 Kanäle sowie kostenlosem YouTube und Netflix Zugang bietet, was wir aber alles nicht brauchen. Dazu aber später mehr. Der erste Weg führt in den Nationalpark, der im äußersten Nordwesten der Südinsel gelegen nur per Boot oder zu Fuß erreicht werden kann.
Motueka und Kaikerikeri sind die Eingangstore zum Abel Tasman NP. Wir fahren mit dem Wassertaxi (unverschämt teuer mit ca. 50€ Pro Person) ca. eine Stunde von Bucht zu Bucht nach Norden, um schließlich in der Barks Bay zu stranden. Dort wollen wir baden und ein wenig sonnen. Doch der Strand enttäuscht, die Sonne verkriecht sich hinter Wolken und es wird frisch. Sandfliegen und hungrige Möwen interessieren sich für uns … Da nehmen wir lieber ein Taxi früher als geplant zurück und genießen ein besonderes Schauspiel als Dutzende von Delphinen sich in einer der Buchten tummeln und an allen Ecken und Enden mit kurzen Sprüngen aus dem türkisfarbenen Wasser auftauchen. Am Ufer einer kleinen Insel streiten sich zudem viele Seehunde um den besten Sonnenplatz.
Kaum sind wir wieder in Kaiteriteri angekommen und genießen Café Latte und Cheesecake mit Passionsfrucht im Straßencafé bei dezenter Live Musik und mit bestem Blick auf Strand und Leute, da kommt die Sonne mit voller Wucht hervor. Da muss man einfach an den herrlichen Strand und im sauberen Meerwasser baden. Einfach super !
Hier noch ein paar Bilder und Impressionen rund um den Abel Tasman Park. Der gigantische Baum gehört zu den Koniferen und heißt Bunja Bunja.
Ein völlig neues Gefühl im Urlaub stellt das Thema Klamottenwäsche dar, was bei so langer Zeit des Unterwegseins unumgänglich ist. Jeder von uns hat gerade noch ein sauberes T-Shirt, aber mit Waschmaschine, Wäschespinne, Bügeleisen und -brett sind im Motel alle Voraussetzungen gegeben und der Notstand schnell beseitigt, wenngleich neuseeländische Waschmaschinen erstmal in Gang gesetzt sein wollen🤭





















